"Les Bleues"

  • französisches Zweinutzungshuhn - hybridfrei
  • Aussehen: weiß mit blauen Füßen und rotem Kamm (französische Flagge)
  • prima Fleischqualität
  • gute Legeleistung

 

 

 

Aufgrund der Doppelnutzung legen Rassehühner weniger Eier als Hybridhühner. Dies nehmen wir aber gerne in Kauf, da wir die Methoden und Haltung der Hybridhühner der Zuchtkonzerne nicht unterstützen möchten: Käfighaltung und gesetzliches Auslaufverbot der Elterntiere, doppelte Inzucht sowie Massenvernichtungen der männlichen Küken entspricht nicht unseren Vorstellungen.

Aufgrund unserer zentralen Lage im Sprengel Fischbach gibts bei uns keinen Hahn mehr zur eigenen Nachzucht. Nicht alle sind von einem natürlichen Weckruf am Morgen begeistert.

Deshalb haben wir uns entschieden, Bioküken/Bruteier von Biobetrieben, welche Rassehühner züchten, zu kaufen.

Von den Sundheimern haben wir nach längerer Zeit nun abgesehen. Es ist sehr schwierig, Küken oder Bruteier aufzutreiben...


Aktuell haben wir unsere Hühner von der Hofblumeninsel. Ebenso ein kleiner aber feiner Betrieb: nähere Infos unter: https://hofblumeninsel.de/
Die Hühner dieses Bauernhofes sind zum Teil Kreuzungshühner, aber ebenso hybridfrei.


 


Landenten

Zur Schneckenbekämpfung im Gemüsegarten sind uns die Enten als natürlicher Feind eine große Hilfe. Nicht nur das, sie sind auch schön anzusehen und gesellige Tiere.

Erfreulicherweise können sie mehr und größere Schnecken vertilgen als Laufenten.