Aktuelles:


Alpabtrieb

Am 2. September Wochenende durften wir unsere Kühe mit Kälbern sowie die Rinder von den Alpen wieder zu Hause empfangen. Dankbar sind wir auf jeden Fall für den prima Alpsommer sowie die ertragreiche, parallele Heuernte zu Hause! Das notwendige "Wachswetter" für das Futter unserer Rinder mit abwechselnd Regen und Sonnernschein ist nicht selbstverständlich...

"Nur" eine Kuh musste vor ein paar Wochen frühzeitig von der Alpe nach Hause geholt werden, aufgrund einer  Entzündung am Bein. Seither versuchen wir mit einem Fußbad mehrmals täglich die Genesung zu unterstüzen...

 

Aufgrund von Covid 19 wurde das 1. Seminar abgesagt. Mal sehen, obs mit dem zweiten im Herbst klappt...!

Green Care Auszeithof

Endlich geschafft! Nach mehreren Monaten Arbeit (Zertifikatslehrgang, Programmausarbeitung, Betriebs- und Sicherheitscheck, usw.) dürfen wir unseren Betrieb als "Green Care - Auszeithof" bezeichnen. Genaueres kann unter der Rubrik "Biobauernhof-Soziale Landwirtschaft" oder www.greencare-oe.at gelesen werden.


Und es gibt auch gleich schon die Möglichkeit, an einem Seminar bei uns auf dem Hof teilzunehmen. Dieses haben wir mit Mag. Karin Mattivi vom Kräuterwerkraum Alberschwende sowie Lauftrainerin Lisette Rössl, ebenfalls aus Alberschwende, erarbeitet und wird übers LFI (Ländliche Fortbildungsinstitut) angeboten:





Lammfleisch 2020

Ende Juli gibts das erstes Lammfleisch von unseren Charollais Schafen. Wir sind bereits ausverkauft. Die nächste Möglichkeit besteht voraussichtlich im Sommer 2021.


Alpsommer 2020

Der milde Winter und früher Frühlingsbeginn macht es möglich, dass unsere Rinder bereits dieses Wochenende (22. Mai 2020) den Alpsommer auf der Alpe Schrofen beginnen durften.

Die Mutterkühe mit deren Kälbern sind schon in den Startlöchern. Es dauert vermutlich nur noch wenige Tage, bis sie auf der Alpe Portla in Damüls das frische Gras mit den unterschiedlichsten Kräutern genießen dürfen.

Die Schafe hingegen verbringen den Sommer zu Hause auf den im Umkreis liegenden Weideflächen und helfen uns somit, die eher unwegsamen Gelände zu bewirtschaften. Im Spätsommer gibst dann erstmalig Lammfleisch von unseren Lämmern.





Gmeiner´s Natur&KOCHGenuss

Für den nächsten KochGenuss gibt es noch keinen Neuen Termin. Wir warten ab, wie sich alles rundum den Coronavirus entwickelt und melden uns dafür gerne wieder zu einem späteren Zeitpunkt!


Rindfleisch


Die nächste Möglichkeit für Rindfleisch gibts wieder im Herbst 2020. Wir geben den Termin zeitnah  bekannt. Bestellungen nehmen wir jederzeit entgegen. Danke!




Bio-Schweinefleisch 2020

Das gesamte Schweinefleisch ist bereits reserviert, Danke! Voraussichtlich gibts im kommenden Jahr die nächste Möglichkeit dafür. Vorbestellungen nehmen wir jederzeit entgegen.



Gmeiner´s Natur&KOCHGenuss

Am Freitag, 31.Jänner 2020, starteten wir erstmalig mit dem im Ländle recht bekannten Koch Werner Vögel einen Kursabend. Es gab verschiedene Ideen und Rezepte zum Thema "Bio-Rindfleischpaket".

Die Nachfrage war recht groß und der Kurs somit innerhalb weniger Tage ausgebucht.

Daher planen wir im Frühling/Sommer eine Wiederholung bzw. einen Abend zu einem anderen Thema.