Aktuelles:
Externe Zertifizierung "Green Care-Wo Menschen aufblühen" (www.greencare-oe.at)
Seit Mitte Jänner 2024 sind wir extern zertifizierter Green Care Hof. Mehr Details dazu erfahrt ihr in der Rubrik Biobauernhof-Soziale Landwirtschaft.
Zudem bieten wir heuer erstmalig als Pilotprojekt AusZeittage für pflegende Angehörige mit großzügiger Unterstützung des Sozialfonds des Landes Vorarlberg an. Infos sind ebenso unter der Rubrik Biobauernhof-Soziale Landwirtschaft zu finden. Gerne geben wir auch via Telefon oder Email Auskunft darüber!
Junghühner zu verkaufen
Verkaufen bereits legende, junge Hühner! Für genauere Informationen könnt ihr euch gerne melden!
Bio-Heurindfleisch Herbst 2024
Die nächste Möglichkeit gibts voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember. Den genauen Termin geben wir zeitnah bekannt. Bestellungen werden gerne jetzt schon entgegen genommen, so können wir sinnvoll planen. Bei Fragen dazu könnt ihr euch per Mail oder telefonisch bei uns melden.
Bio-Lammfleisch 2024
Interessierst du dich für unser Bio-Lammfleisch? Im Herbst ist es soweit...Für genauere Informationen kannst du dich gerne melden.
Bio-Schweinefleisch
In diesem Jahr ist unser Schweinefleisch bereits ausverkauft. Im Herbst 2023 erwarten wir wieder einen Wurf Ferkel von einem Bio-Züchter in Dornbirn. Dann dauerts eine gute Weile, bis im kommenden Frühjahr/Sommer. Wir melden uns gerne, wenn es soweit ist.
Schon gewusst?
Alte Schweinerassen weisen im Fett einen erwähnenswerten Anteil an Omega3-Fettsäuren auf. Dieser wurde durch Züchtungen bei den "rosa" Schweinen weitgehend verdrängt. Für uns ein Grund, mit gutem Gewissen ein Stück Bio-Schweinefleisch von unserem Hof zu genießen!
Der Umwelt zuliebe....
Unsere Mähwerke sind in die Jahre gekommen. Ein Neues kaufen ist für unseren kleinen Betrieb eine finanzielle Herausforderung. Aus diesem Grund, aber auch der Umwelt zu liebe, haben wir uns entschieden, gemeinsam mit dem Martinshof in der Nachbargemeinde Buch, wenige Minuten von uns entfernt, ein "Butterfly" Doppelmessermähwerk zu kaufen. Jede Menge Vorteile sprechen für sich:
* die partnerschaftliche Anschfaffung ist kostengünstiger
* benötigt viel weniger Kraft und deshalb wird der Dieselverbrauch minimiert
* Insektenfreundlicher: im Gegensatz zu den weitverbreiteten Rotationsmähwerken ist das Insektensterben kaum erwähnenswert
* Bodenschonender, da es im Verhältnis zur Breite sehr leicht gebaut ist und somit der Boden weniger verdichtet wird
* Pflanzenschonender: das Gras wird geschnitten und nicht "abgeschlagen"
Nachteil ist neben dem Preis der höhere Wartungsaufwand. Dennoch denken wir, ist der Umweltgedanke mit im Vordergrund.
Und da war noch ... eine Wurmkiste! Für alle, die gerne zu Hause unkompliziert mit wenig Platz Kompost herstellen möchten!
Im Rahmen einer Fortbildung von "Schule am Bauernhof" haben wir uns überlegt, Wurmkisten aus eigenem Holz in Stefans Tischlerei zu fertigen. Armin Rauch von BergVielFalt am Dünserberg hat uns dankenswerter Weise Unterlagen dafür zur Verfügung gestellt. Zudem kann Wissenswertes im Internet nachgelesen werden: Wurmkiste selber bauen: Anleitung und Pflegetipps für den Wurmkompost (smarticular.net)
Green Care Auszeithof
Endlich geschafft! Nach mehreren Monaten Arbeit (Zertifikatslehrgang, Programmausarbeitung, Betriebs- und Sicherheitscheck, usw.) dürfen wir unseren Betrieb als "Green Care - Auszeithof" bezeichnen. Genaueres kann unter der Rubrik "Biobauernhof-Soziale Landwirtschaft" oder www.greencare-oe.at gelesen werden.